Nach der Anfrage des Projektes konnte schnell ein kleines Team aus Junior Consultants zusammengestellt werden, die bereits Erfahrungen im Bereich Social-Media Marketing aufwiesen. Als ersten Schritt erfolgte die Recherche geeigneter Themen, die im Zusammenhang mit Refill standen. Anschließend wurden einzelne Themengebiete festgelegt und diese in einem Redaktionsplan von Februar 2020 bis Juli 2020 festgehalten. Der Redaktionsplan wurde mit Hilfe von Microsoft Excel erstellt. Nebenbei arbeiteten die Junior Consultants an der Erstellung von Templates mit der Bildbearbeitungsapp Canva, wobei besonders auf die Einhaltung des Corporate Design geachtet wurde. Die Templates wurden als Vorlagen für die verschiedenen Themengebiete erstellt wie z.B. „Mitglied gesucht“ oder „Vorstellung der Refill Stationen“. Parallel wurden Texte geschrieben und eine umfangreiche Recherche zu geeigneten Hashtags erfolgte. Bei der Hashtagrecherche wurde sich an bereits bestehenden Refill Kanälen aus Deutschland orientiert, sowohl als auch an dem ursprünglichen Gründerkanal aus England. Die Texte verfassten unsere Junior Consultants aus der tiefgründigen Themenrecherche so, dass ein Mehrwert herausgestellt werden konnte und den Lesern kurz und prägnant die Thematik geschildert wurde.