Refill ist eine inzwischen global vertretene Initiative mit dem Ziel Aufmerksamkeit auf die Verfügbarkeit von Trinkwasser und Reduktion von Plastikmüll zu schaffen – die Maßnahme dazu ist der kostenlose Zugang zu Leitungswasser im öffentlichen Raum. Geschäfte, Büros, staatliche Einrichtungen oder auch Restaurants und Bars, häufig in Fußgängerzonen, werden von der Idee überzeugt und ihr Schaufenster anschließend um einen blauen Sticker bereichert, der einen Wassertropfen abbildet. Der Kenner weiß nun, dass man hier auf freundliches Nachfragen kostenlos seine mitgebrachte Wasserflasche auffüllen lassen kann. Es entsteht eine Win-Win-Situation: der Umwelt wird eine weitere Plastikflasche erspart, der Durstige spart Geld und das Geschäft hat einen potenziellen Kunden gefunden (und natürlich Pluspunkte fürs Kama). Die Herausforderung: so bekannt werden, dass sich ein Netzwerk relevanter Größe bildet. Bei der Lösung dieser Frage durften wir von JenVision unterstützen!