v

Jane V.

11. Juni 2014

WAS HABEN FESTIVALS MIT WIRTSCHAFT ZU TUN?

Jedes Jahr kommen sie in Scharen, drängen sich auf engem Raum und stillen ihre Grundbedürfnisse nur mit Junkfood, Dixi Toiletten und knallvollen Containerduschen. Bis zu 40 Millionen Menschen [1] jährlich besuchen hierzulande spektakuläre Veranstaltungen der logistischen Superlative und sorgen damit für einen Umsatz von bis zu 600 Millionen Euro. Das ist knapp ein Viertel des Gesamtumsatzes des deutschen Musikmarktes (2,3 Mrd. Euro).

Beweggründe und Ziele einzelner Veranstaltungen könnten dabei nicht unterschiedlicher sein. Vom amerikanischen „Burning Man“, das im Jahre 1986 von Larry Harvey in San Francisco aus Liebeskummer gegründet wurde bis zum „KaZantip“(ca.170.000 Besucher) welches seit 1992 das Ende eines Surfwettbewerbes auf der Krim(Ukraine) einläutet – Festivals sind ein zeitloses Phänomen, das über die Jahrzehnte immer noch mehr Bedeutung gewinnt.

Seit 2007 stieg die Zahl der Besucher, die Musikveranstaltungen regelmäßig besuchen um 5,7% auf nunmehr 4,26 Millionen.

Die Industrie dahinter wächst. Neue Technologien ermöglichen es, immer imposantere, spektakulärere und klangvollere Bühnen zu errichten als in den Jahren zuvor und locken damit immer mehr Besucher an.

Weiter geht es unter Publikationen.

WEITERE BEITRÄGE

Hallo Welt!

Willkommen bei WordPress. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn und beginne mit dem Schreiben!

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

INTERESSE? DANN SPRECHEN SIE UNS AN

Sie haben auch Interesse an einem Projekt mit uns? Dann sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Ansprechpartner für Unternehmen

Hannes Glaser

Hannes Glaser

Vorstand Customer Relations

Akzeptieren unserer Datenschutzerklärung

3 + 4 =

Hannes Glaser

Hannes Glaser

Vorstand Customer Relations